5.7. Augenheilkunde#
- Aufbau des Auges
Bulbus mit 3 Kammernsystem, innere Augenmuskeln M. spinkter pupille (para) und M. dilatator pupille (symp.), M. ciliaris (para) für Akkomodation, Bindegewebshülle zur Dura (Tenonsche Kapsel); sensible Versorgung durch N. trigeminusäste
- Linsensublux
Marfansyndrom, Homocystinurie
- Intraocculäre Druck
IOD 10-20 mm Hg: Kammerwasser – Gefäßfüllung – Glaskörpervolumen – Augenmuskeltonus abhängig.
Erhöhter Druck = Druckschädigung des Sehnerves, Ischämie durch Gefäßkompression, Austritt von Augeninhalt bei Perforation oder OP
Erniedrigter Druck = Netzhautablösung, Blutung aus retinalen Gefäßen
- Anästhesie beachte
Medikamente: Succinylcholin hebt um ca. 10 mm Hg (RSI trotzdem da Patientensicherheit vor Auge), Ketanest ungeeignet da + IOD + Nystagmus und Blepharospasmus!!
MAP, Intubtion, Venöser Druck, Atemmaske
- OCR
=trigeminovagaler Reflex durch Bulbuszug oder Zug am Augenmuskel mit Bradykardie und Arrhythmien bis Asystolie, va. bei Kindern, begünstigt bei Hyperkapnie und Hypoxämie, ermüdet mit Fortsetzung der Stimulation. Auch bei orbitaler RA des Erwachsenen !!!
Therapie: sofortige Beendigung der Muskeltraktion, Atropin/Robinul, ev. Narkose vertiefen
- Maßnahmen zur Senkung des IOD
Barbiturate, Propofol, Sevo, Benzo, Opioide, ndMR, Acetazolamid (Diamox) reduziert die Kammerwasserbildung.
Hyperventilation (Vasokonstriktion choroidal)
Verbesserter venöser Abfluss; CAVE bei Husten, PEEP, Kopftieflagerung, hohem ZVD
Alpha- und Betablocker zur Reduzierung des MAP (choroidalen Blutvolumens)
- Augenperforation
RSI bei nicht nüchtern, Gefahr Verlust von Augeninhalt, Infektion, Aspiration, Med. die IOD senken.
- Strabismus-OP bei Kindern
Okkulocardialer Reflex OCR bei Kindern ausgeprägter, PONV !!! vermehrt bei Strabismus (Zofran, Dexabene), erhöhte MH-Inzidenz, ITN oder LMA möglich.
- Reninopathiea of Prematurity ROP
= abnormale Proliferation der retinalen Gefäße des Frühgeborenen, Urs. Hoher paO2
Ziel paO₂ = 60-80 mm Hg, Nachbeatmung auf ICU (Unreife des Atemzentrums)
- Ablatio retinae
= Netzhautablösung; Patient sieht Blitze und Schatten
OP: Retina und Aderhaut an der Rissstelle wieder in Kontakt bringen mit Argon-Laser, Kryoapplikation eindellend (Plombe, Cerclage) und Vitrektomie mit Gas oder Ölfüllung.
AN als ITN oder LMA; KEIN Lachgas!!! Augenschutzbrillen bei Lasereinsatz
- LA
(Lidocain 2%, Bupivacain 0,5-0,75% +Hyaluronidase + Epinephrin als Zusatz)
- Peribulbärblock
= Injektion in das Fettgewebe außerhalv des Muskelkonus für z.B. Katarakt-OP
- Episkleralanästhesie
= LA in den episkleralen Spaltraum
- Retrobulbärblock
= Injektion intrakonisch; Kompl: Zittern, Erbrechen, kontralaterale Blindheit, Krämpfe, Hypoventilation und Atemstillstand durch Hirnstammanästhesie bei Fehlinjektion)
- Allgm. Kompl
Orbitale Blutung, Nervenverletzung, Glaskörpereinblutung, Bindehautblutung, Rektusparese, intravakuläre Fehlinjektion mit kardialen und ZNS-Wirkung.
- Phenylephrin
= Sympathomimetikum (Alpharezeptoren) zur Dilatation der Pupille bei Ophthalmoskopie, postoperativer Iritis
NW: Koronarspasmen, MCI, Herzinsuffizienz, Hypertension, Tachykardie, Arrhythmien, Lungenödem, Intracerbrale Blutungen beim Ng und Fg.
Phenylephrin Augentropfen für Mydriase bei Kindern: kann hypertensive Krise mit Lungenödem auslösen.
- Atropin Augentropfen
Parasympatholyticum, Mydriasis, Hemmt Acetylcholin über muskarinartigen Rezeptor, toxisch 70µg/kg
NW: Tachykardie, Vermindert Sekretion: Schweiß, Speichel, Bronchien und Magen, Verminderte Darmmotilität, ZNS: Verwirrung, Halluzinationen, Ataxien
Antidot: Anticholium (Physiostigmin)