4.6. Maligne Hyperthermie#
- Ursache
Mutation am Ryanodinrezeptor RYR1 am Sarkoplasmatischen Retikulum der Muskelzelle, welcher die Ca-Freisetzung reguliert; autosomal dominater Erbgang.
Neuromuskuläre Erkrankung mit RYR1-Mutation: Central core disease, King Denborough Syndrom Fragliche Assoziation mit MH: Exertional heat illness, exercise induced Rhabomyolysis, myotone Muskeldystrophie.
- MH-Trigger
Volatile Anästhetika (Halothan>Isofluran>Sevo/Desfluran) + Succinylcholin
- Cofaktoren
Stress, Infektion, Fieber, Drogen, Alkoholexcess, jung, männlich, muskulös
- Verlaufsformen
apportiv mit postop. Fieberzacke (oft nicht erkannt), fulminant
- Klinisches Bild
Hypermetabolismus
Endtitale CO₂ steigt (Diff: oberflächliche Narkose, LSK, Atemkalk alt,…)
Tachykardie, Herzrhythmusstörungen
Tachypnoe, respiratorische Kompensation der metabolischen Laktatazidose
Temperaturanstieg > 38°
Masseterspasmus, Muskelrigidität
BGA: Azidose, Hyperkaliämie, Laktaterhöhung
Kinder: Beine bleiben nach Caudalblock angezogen
- Sofortmaßnahmen bei MH-Verdacht
Trigger entfernen (Verdampfer entfernen, Maschine wechseln)
100% FIO₂ mit hohem Flow (3x AMV) 18l Hilfe holen!!!
Dantrolen 2mg/kg KG alle 5 min (bei 20mg/kgKG Diagnose hinterfragen) Eine Ampulle a 20 mg wird in 60 ml Aqua aufgelöst = beachtliches Volumen!! Eine Person nur zum Auflösen nötig!
Grosslumige Zugänge, Arterie, Temperatursonde, Kühlen!!
Reichlich NaCl!! (Kein RL wegen K!)
OP rasch beenden, Pat ad IBS
- IBS-Therapie
Dantrolen weiter 5 bzw. 10mg/kg KG über 24 h (abh. vom initalen Bedarf)
Diurese forcieren: Lasix und Volumen bei Gefahr einer CRUSH Niere.
Pufferung: Nabic
Antiarrhythmika: Sedacoron
Katecholamine: Noradrenalin, Dobutamin,…
Kühlen
Alle 6-8 h Laborkontrolle: BGA, Elektrolyte, LFP, NFP, CK, Myoglobin, Laktat, Gerinnung
- Diagnose
invasiver IVCT (invitro contraktilitäts Test) aus M. vastus lat. (+Halothan+Coffein = suspect, normal, unklar) oder Gentest.
- Präoperative Planung
erster Punkt, Triggerfrei TIVA (mit hohem FGF), RA, Esmeron bei RSI., Aufwachr. 2-4 h bei kleinen 24 h bei großen OPs; Postop. + nach 6 h Laborkontrolle!
- Dantrolen
Hyantoinderivat blockiert den RYR1-Rezeptor und verhindert damit weitere Kalziumfreisetzung aus dem Sarkoplasmatischen Retikulum.
- Nebenwirkungen von Dantrolen
Muskelschwäche bis Atemdepression
Phlebitits/Nekrosen (alkalische Lsg)
Müdigkeit, KS, Schwindel
Erhöhung der LFP (Hepatotox.?)
Dokumentation und Krisenmeldung nicht vergessen!